Yoga gezielt einsetzen bei Rückenbeschwerden – WEBINAR

WEBINAR: YOGA GEZIELT EINSETZEN BEI RÜCKENBESCHWERDEN

Montag 21.03.2022 18:00 – 21:15

Donnerstag 24.03.2022 18:00 – 21:15

Beweglichkeit verbessern, Stabilität aufbauen und den Körper entspannen stehen im Mittelpunkt dieser praxisorientierten Fortbildung.

Diese Fortbildung bietet einen kompakten Einblick in das Thema Yoga bei Rückenbeschwerden. In dieser praxisbezogenen Onlinefortbildung werden die klassischen Yogatechniken wie Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemkontrolle) und Meditation erlernt. Im Fokus stehen Übungen zur Reduktion von Rückenbeschwerden. Das Modell der proximalen Stabilität für distale Mobilität steht dabei im Mittelpunkt der Übungspraxis. Im Theorieteil steht die Einordung von Yoga (verschiedene Stilen) in den Therapiealltag im Vordergrund, sowie das Verständnis für die anatomische Individualität und Wirkungsweise verschiedener Yogaübungen. Die Fortbildung richtet sich an Therapeuten und Trainer, die einen Einblick in die Wirkungsweise des Yoga erhalten möchten; die nach neuem Input suchen, um ihre bereits bestehenden Behandlungsmöglichkeiten zu ergänzen. Aber auch an Yogalehrer und alle Interessierte, die tiefer in das Thema eintauchen möchten.

Inhalt

  • Die Yogawelt? Welche Stilrichtungen gibt es? Und welche ist die Richtige für mich oder meine Patienten
  • Asana – die Körperübungen und deren Wirkung
  • Was schränkt mich ein?
  • Einsatz von Hilfsmitteln
  • Pranayama – Atemkontrolle
  • Stressreduktion und Entspannung
  • Yoga bei Beschwerdebildern der Wirbelsäule
  • Anatomische Individualitäten
  • Yogasequenzen planen und gestalten

Praxisteil:

Erster Seminar Block: Hier steht das Kennenlernen und korrekte Anwenden und Einnehmen wirkungsvoller Haltungen im Vordergrund.

Zweiter Block: Wir vertiefen in der Praxis die Wirkung der Haltungen und konzentrieren uns auf die Atmung, um abschließend Atmung und Bewegung miteinander zu verbinden.

Ziele

  • Die therapeutischen Handlungsfertigkeiten durch das Erlernen von Yogatechniken erweitern, um Patienten im Gruppen- oder Einzelsetting bei der Behandlung bestimmten Beschwerdebildern zu unterstützen.
  • Die Teilnehmer erhalten klare Übungs-Guidelines, die Orientierung geben bei der Auswahl der jeweils passenden Werkzeuge aus den Bereichen Asanas, Pranayama und Meditation/Selbstreflexion.

Webinare bieten Chancen und ermöglicht Vorgehensweisen, die dem Präsenzunterricht ebenbürtig sind. Die Zugangsdaten erhalten Sie bis spätestens 1 Tag vor dem Webinar per Mail.

Anmeldung unter:

https://www.acumax-kurse.de/kurse/training/webinar_yoga_gezielt_einsetzen_bei_r%C3%BCckenbeschwerden

Live Yoga Sessions

Besondere Situationen bedürfen besondere Maßnahmen Liebe Yogis, vorerst finden die meine Kurse im ChangeworX und Zen-to-go Achtsamkeit Yoga Meditation erstmal nicht statt!!! Ich hoffe es geht euch...

Yoga for Runners

Yoga + Laufen - das "perfect match" Der Artikel ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer aktuell. Für mich persönlich war die Kombination von...

Neue Kurse in 2020!!!

Bist YOU schon auf der Matte? ♥ WO ? Im ChangeworX - eine charmante Location im Herzen von München. In der belebten Türkenstraße in einem ruhigen Hinterhof,...